Doris Schwab,
the songwriter
 
Das Singen wurde mir und meinen Schwestern sozusagen in die Wiege gelegt, denn unsere Mutter sang mit uns schon sehr früh Kinderlieder. Mit 7 Jahren durfte ich mit Blockflöten Unterricht beginnen und blieb der Blockflöte (Sopran und Alt) dann auch 11 Jahre treu. In den Jugendjahren sang ich oft mit meiner Schwester Denise zusammen, welche uns auf der Gitarre begleitete. Dabei entdeckte ich, dass ich ohne Mühe eine passende 2. oder 3. Stimme zu einem Stück singen konnte. Um das Jahr 1998 belebten wir das gemeinsame Musizieren wieder. Meine Schwester Denise hatte begonnen Gesangsunterricht zu nehmen und ermunterte mich, dies ebenfalls zu tun. Etwa zu dieser Zeit entdeckte ich, dass ich auch eigene Lieder schreiben konnte. Schon früher schrieb ich ab und zu ein Gedicht; doch bis dahin hatte ich die Worte noch nie vertont.
 
Die Ideen zu den Musikstücken kommen oft spontan durch etwas Erlebtes, einen Ausspruch, eine Geschichte, welche berührt oder eine Begebenheit, welche ich beobachte. Meistens kommen der Refrain und die dazu passenden Worte zusammen. Manchmal habe ich auch eine Melodie-Idee, zu der ich dann passende Worte suche. Einige Stücke habe ich zu Hochzeiten für das Brautpaar geschrieben (the traveller, hold her tight, seasons of love).
 
Die Zusammenarbeit mit Christa, Roberto, Kurt und natürlich meinem Ehemann Thomas schätze ich sehr, da durch die Zusammenarbeit den Melodien Aussagekraft gegeben wird. Dadurch, dass Christa und ich ein paar Jahre zusammen Gesangsunterricht nahmen, lernten wir, wie wir unsere unterschiedlichen Stimmen optimal einsetzen können. So können wir jedes Musikstück optimal besetzen und unsere Musik wird abwechslungsreicher.
 
Ich freue mich auf ein Feedback zu den Songs.